Ausstellungen

2012 - 2014

2014

2014

Kunstmarkt 2014 in der cubus kunsthalle, Duisburg
Der Duisburger Künstlerbund – politisch? Galerie Rheinhausen Lehmbruckmuseum, Duisburg
Offenes Atelier DU Atelierhaus Goldstraße 15, Duisburg
Goldverkauf III Atelierhaus Goldstraße 15, Duisburg
Die große Kunstausstellung NRW Museum Kunstpalast 4, Düsseldorf
Begegnungen – Kontakte, DU/ART Galerie Duisburg

Dez 2013

Dez 2013

Duisburger Künstlerbund: augenblicklich

1. Dezember 2013 bis 12. Januar 2014

Jubiläumsausstellung 90 Jahre Duisburger Künstlerbund in der alten Schreinerei der HKM, Duisburg.

Teilnehmende Künstler:

Andrea Bender, Sigrid Beuting, Chinmayo, Barbara Deblitz, Klaus Florian, Elisabeth Höller, Horst Inderbieten, Michael Kiefer, Britta Lauer, Wolf Lipka, Roger Löcherbach, Ralf Raßloff, Walter Schernstein, André Schweers, Regine Strehlow-Lorenz, Alexander Voß

Dez 2013

Sep 2013

Sep 2013

Werkschau 2013 im Seewerk, Moers

4. September bis 10. Oktober 2013

Text aus dem Katalog:

"Das zentrale Motiv im Werk des Malers Michael Kiefer ist der Mensch in seiner ganzen Fragilität und Verletzlichkeit. Die Deformationen des Körpers – bisweilen schwer erträglich in ihren naturalistischen Ausprägungen, fotorealistisch bis ins Detail – spiegeln die Versehrtheit
der Seelen. Aber er inszeniert auch einzelne Körperteile von makelloser Schönheit, einen Fuß, ein Stück Bein, als wär`s ein der Zeit und Vergänglichkeit enthobener Torso aus antiken Tempelanlagen.

Eine ganze Serie hält “Augenblicke” aus Filmszenen fest, entreißt sie quasi der schnellen Verfallsdynamik des Mediums. Manche Arbeiten sind mehrteilig. So zerlegt er den “Selbst-mord-versuch” eines jungen Mannes in drei Momentaufnahmen, an deren Anfang der tödliche Ausgang unausweichlich erscheint.

Doch am Ende hat das “Selbst” überlebt, mit offenen Augen die Zukunft ins Visier nehmend. Die geladene Waffe ist aus dem Blickfeld verbannt, der mörderische Moment verstrichen. Vom Versuch zeugt nur noch der Mullverband an der Schläfe.

In dieser Hinsicht führt Michael Kiefer einen Sisyphoskampf gegen die Zeit, die der Maler zwar nicht anhalten, geschweige denn, umkehren kann, deren Lauf er aber für den Betrachter mit äußerster Dringlichkeit buchstäblich sichtbar macht. Im eingefrorenen Augenblick, in der Zeit zwischen dem Vorher und Danach, eröffnen sich unendliche Möglichkeiten, den so entschleunigten Fortgang der Dinge mit Geschichten von individueller Bedeutung aufzuladen, ihm eine neue Wendung zu geben, eine andere Zukunft vielleicht."

13 Künstler zeigen ihre Arbeiten, zum Teil speziell für diese Ausstellung entwickelt; jeder fasziniert für sich, aus dem Neben- und Miteinander entsteht zusätzliche Spannung. Installationen, Malerei, Fotografien und Skulpturen sowie eine Videoinstallation beleben 7 Ausstellungsflächen.p>

Auf dem Außengelände des Seewerks hat Anatols "Wachstation des Denkens gegen illegale Gewalt" eine neue Heimat gefunden. Die Kulturinsel Nepix Kull im Schloßpark Moers ist auch dieses Jahr wieder Teil der Ausstellung. Die Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Moers ermöglichte Gabriella Fekete die Realisation der dreiteiligen Installation "Fanal gegen das Leid".

Teilnehmende Künstler:

Anatol, Gabriella Fekete, C.U. Frank, Zurab Gikashvili, Kornelia Kestin-Furtmann, Michael Kiefer, Gudrun Kleffe, Radovan Matijek, Claudine Oliviero, Jörg Parsick-Mathieu, Viktor Popov, Jari Banas

2013

2013

Kunstmarkt in der cubus kunsthalle, Duisburg
Goldverkauf II Atelierhaus Goldstraße 15, Duisburg
Lasst Euch überraschen ... 90 Jahre DKB, Galerie Rheinhausen, Duisburg
Mittendrin ... 90 Jahre DKB, Kulturwerkstatt Meiderich, Duisburg
Offenes Atelier DU Duisburg

2013

2012

2012

Goldverkauf Atelierhaus Goldstraße 15, Duisburg
public home sieben Kunst im privaten Raum, Duisburg
Offenes Atelier DU Duisburg
Kunstmarkt 2012 in der cubus kunsthalle, Duisburg

Über den Künstler

Kiefer ist Maler, ein sehr guter Maler. Er malt mit absolut naturalistischer Präzision. Kiefer ist kein Naturalist. Naturalistische Malerei bildet nur ab, realistische Malerei aber „verwirklicht“, sie gibt den Dingen eine neue Bedeutung, die nur malkünstlerisch realisierbar ist.

logo_unten.png

Aktuelle Ausstellungen

Bleiben Sie in Kontakt!

Bitte füllen Sie die notwendigen Felder aus!
Bitte füllen Sie die notwendigen Felder aus!
Bitte füllen Sie die notwendigen Felder aus!