Stephan-Maria Aust

 

Künstler mit Schwerpunkt Fotografie und langjähriger Partner bei der Erstellung von Repros meiner Werke.

Künstler- & Atelierhaus
Duisburg, Goldstrasse 15

 

Die Kolonie an der Goldstraße hat in den vergangenen 25 Jahren die Kunstszene der Stadt Duisburg so bereichert und mit Farbe gefüllt, wie sie es sich 1980 nie hat vorstellen können. Aus der dunklen Ruine der alten Duisburger Verlagsanstalt hatten sich die Künstler mit Muskelkraft an die helle Sonne gearbeitet, dann schlicht eingerichtet und einfach so produziert: gemalt, Steine behauen, Licht ins Zelluloid gedrängt und Worte gesetzt. Bis heute gibt es keine vergleichbare Erfolgsstory – Dornröschen wurde definitiv wachgeküsst und ist quicklebendig.

Duisburger Künstlerbund

 

Der Duisburger Künstlerbund ist die älteste Künstlervereinigung dieser Stadt. Als "Notgemeinschaft" 1923 gegründet, hat sie es stets verstanden, sich durch jüngere Kräfte zu erneuern und in die Stadtbevölkerung hinzuwirken. Nur während der nationalsozialistischen Jahre unterbrochen, haben Mitglieder der Künstlervereinigung in zeitlichen Abständen neue Werke in gemeinsamen Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. Hier sind vor allem die Ausstellungen im Wilhelm-Lehmbruck-Museum, der cubus kunsthalle und der Galerie Rheinhausen zu nennen.

Interessengemeinschaft Duisburger Künstler

 

Ich bin seit Jahren Mitglied der IG Duisburger Künstler.

Top